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Travel24.com – Anleihen sind verlustreiches Geschäft

Die DIU e.V. empfiehlt Inhabern der im September 2012 emittierten Anleihe der Travel24.com AG (ISIN: DE000A1PGRG2), ihren Ankauf zu bedenken. Die Anleihe hat bereits rund 50 % des Ausgabepreises verloren und notiert derzeit bei rund 50 %. Grund für den nachgebenden Anleihekurs sind aus Sicht der DIU die schlechten Geschäftszahlen zum 31.12.2014 und Hinweise darauf, dass das Geschäftsmodell seit Jahren nicht richtig funktioniert.

Der Emissionserlös der Anleihe sollte größtenteils für den Einstieg in das neue Geschäftsfeld der Budget-Design-Hotels verwendet werden. Darüber hinaus plante die Gesellschaft, in die weitere Internationalisierung ihres bestehenden Geschäfts im Online-Reisemarkt zu investie-ren. Mittelfristig, so verkündete das Unternehmen 2012, sollen bis zu 25 Hotels in deutschen Großstädten betrieben werden. In der Realität ist es der Travel24.com AG bis heute nicht gelungen, werder ein Hotel zu bauen oder zu betreiben. Angesichts des jüngst veröffentlichten Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 2014 hat die Gesellschaft bisher noch kein einziges Hotel eröffnet. Auch für 2015 wird es im Segment „Hotellerie“ keinen Geschäftsbetrieb geben, da das Objekt in Leipzig erst 2016 fertiggestellt werden soll.
Die Bilanz zum 31.12.12104 zeigt eine bescheidene Cash-Ausstattung von 1 Mio. Euro. Bilanziert sind zudem „zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte“ in Höhe von knapp 10 Mio. Euro. Die aus dem Verkauf freiwerdenden Mittel sollen dann in Leipzig reinvestiert werden, so dass die Tilgung der Anleihe aus dem Verkauf des fertiggestellten Objekts in Leipzig entspringen soll.
Es bleibt zu hoffen, dass zumindest der Verkauf der bislang angestoßenen Projekte ausreichend Liquidität schafft, um die Anleihe planmäßig zu tilgen.

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