Abonnieren
Erst informieren, dann Investieren…

Phasea Baugestalt GmbH Freiburg – Hat man Baugruppen um viel Geld gebracht?

Baugruppen sind eine Vereinigung von Personen, die sich zusammenschließen, um zu bauen. Solche Baugruppen haben vor allem das Ziel “günstiger zu bauen”, als wenn man alleine baut. Oft geht es aber bei Baugruppen auch um Personen, die bei einem Mehrfamilienhaus eigene bauliche Vorstellungen realisieren wollen. Baugruppen findet man vor allem in Süddeutschland, wie im Raum Freiburg. Solch eine Baugruppe könnte nun einem “Betrüger” zum Opfer gefallen sein, denn die Phasea Baugestalt GmbH Freiburg hat bereits Insolvenz angemeldet, heißt, hier kann die Baugruppe nun noch als Gläubiger auftreten.

Was war passiert? Um bauen zu können, benötigt man neben Architekten usw. natürlich auch eine Finanzierung, und im Fall von dieser Baugruppe auch einen Projektsteuerer als Dienstleister für die Baugruppe, der all die Dinge koordiniert, die zur Umsetzung des Bauvorhabens dann letztlich erforderlich sind.

In diesem Fall hier soll nun der Chef einer solchen Dienstleistungsfirma Baugruppen um Geld betrogen haben. Er soll Gelder “die gerade nicht gebraucht wurden” auf ein Tagesgeldkonto überweisen haben lassen, …………… damit das nicht nutzlos herumliegt …………… Bei dem Konto handelte es sich aber tatsächlich um ein Konto des Geschäftsführers des Dienstleisters Phasea Baugestalt. Das Geld wurde dann wohl “verbraucht”, wobei der zuständige Insolvenzverwalter des Unternehmens Phasea Baugestalt hier sogar von “krimineller Energie spricht”.

Gegen den Beschuldigten GF des Unternehmens wird ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft in Freiburg geführt (Az 430 JS 2234/14) . Wie hoch der angerichtete Schaden ist kann derzeit wohl noch nicht endgültig beziffert werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar