Abonnieren
Erst informieren, dann Investieren…

Bilanz: FHH Fonds Nr. 26 MS “Crystal Bay” GmbH & Co. Containerschiff KG – Weiterer FHH Fonds gefährdet?

Aufgrund nicht auskömmlicher Charterraten ist die Liquiditätslage der Gesellschaft äußerst angespannt. Die aktuelle Charterrate bis Ende 2014 beträgt US-$ 9.500,00.Dieses Charterratenniveau wird nach der derzeitigen Planungsrechnung bis Ende 2015 nicht ausreichen, um die Schiffsbetriebskosten und den Kapitaldienst vollständig abzudecken.

Darüber hinaus endet die Laufzeit des Schiffshypothekendarlehens des Bankenkon-sortiums aus COMMERZBANK AG und HSH NORDBANK AG und eines Betriebsmittelkredits der HSH NORDBANK AG am 30. Dezember 2015. Die Gesellschaft plant Gespräche mit weiteren Banken um eine Anschlussfinanzierung zu realisieren. Sollte die Anschlussfinanzierung nicht möglich sein, muss das Schiff veräußert werden. Die Gesellschaft hat im April/2014 ein Betriebsfortführungskonzept erstellt. Dieses Konzept sieht u.a. insbesondere die Einzahlung von zusätzlichem Eigenkapital vor.

Nach der Zustimmung der Gesellschafter auf der Gesellschafterversammlung vom 21. Mai 2014 wurde jedoch deutlich weniger zusätzliches Eigenkapital gezeichnet als erwartet. Deshalb wurden erneut Gespräche mit dem Bankenkonsortium geführt, um trotz der geringen Eigenkapitalerhöhung mit einem reduzierten Kapitaldienst die Unternehmensfortführung zumindest bis Ende 2015 zu ermöglichen. Nach positiven Signalen seitens der Bank, wird an der Umsetzung eines abgewandelten Konzeptes gearbeitet. Hierbei wird es neben den Beträgen des Bankenkonsortiums insbesondere erforderlich sein, dass die gezeichneten Pflichteinlagen bei Anforderung eingezahlt werden.

Aufgrund der befristeten Finanzierung bis Dezember 2015 wird mit weiteren Banken über eine Anschlussfinanzierung zu verhandeln sein.

Vor diesem Hintergrund ist der Bestand der Gesellschaft gefährdet, wenn das aktualisierte Betriebsfortführungskonzept nicht umgesetzt werden kann und keine Anschlussfinanzierung gefunden werden kann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.